Unterstützung der Covid-19-Massentestungen in Wien

Testen muss nicht langweilig sein! Die Kameraden der Wiener Miliz begrüßen Testpersonen in der Wiener Stadthalle gerne mal ein bisschen anders!

Den "Kunden" gefällt's! 😉

Ein Teil des (Deutschmeister) Miliz-Teams in der Stadthalle: Oberst Koroknai ist Mathematiker, Zugsführer Strasser 1. Tenor der Volksoper, Oberwachtmeister Ahammer Bootsvermieter, Oberwachtmeister Janicek ist selbstständiger Schlosser und unterrichtet angehende Schlosser-Meister und Zugsführer Öhlberger ist Chirurg.
Bild: Bundesheer
Grüße von den Deutschmeistern aus der Stadthalle. Ich kann gar nicht so oft "Bitte, gerne" sagen, wie oft ich von den Wienerinnen und Wienern in den letzten beiden Tagen gehört hab "Danke, das Ihr uns helft". (Zitat: Erhard Vrana)
Grüße von den Deutschmeistern aus der Stadthalle. Ich kann gar nicht so oft "Bitte, gerne" sagen, wie oft ich von den Wienerinnen und Wienern in den letzten beiden Tagen gehört hab "Danke, das Ihr uns helft". (Zitat: Erhard Vrana)

"Sie wollten sich auf Corona testen lassen? Kein Problem!" - Die Stadt Wien hat allen Wienerinnen und Wienern die Möglichkeit angeboten, sich an drei Standorten in Wien auf Covid-19 mittels Antigen-Schnelltest gratis testen zu lassen. Das Österreichische Bundesheer unterstützte mit über 2.000 Soldatinnen, Soldaten und Zivilbediensteten dieses Vorhaben. Unterstützt werden die Soldaten auch von der Wiener Miliz. Die Planung und Führung des Einsatzes obliegt dem Militärkommando Wien.

In Wien ist es ab 08.01.2021 erneut für zehn Tage möglich, sich auf das Corona-Virus testen zu lassen. Das Bundesheer organisiert und betreibt mit etwa 1.200 Soldatinnen und Soldaten die drei bereits bekannten Standorte: die Marxhalle, die Messehalle und die Wiener Stadthalle. Letztere wird von über 250 Wiener Milizsoldatinnen und Milizsoldaten sowie Freiwilligen des Verteidigungsministeriums organisiert und betrieben.

 

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner zeigt sich bei der heutigen Pressekonferenz gemeinsam mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker, über den erneuten Start der Tests erfreut: „Das Bundesheer ist jetzt wieder für uns da. Die flächendeckenden Tests in Wien werden fortgesetzt und damit die erfolgreiche Zusammenarbeit der Stadt Wien und des Bundesheeres bei den Testungen. Unsere Soldatinnen und Soldaten stehen darüber hinaus für die geplanten Massentests in den Bundesländern derzeit mit über 2.400 Soldatinnen und Soldaten bereit.“

 

In der Bundeshauptstadt Wien organisiert und betreibt das Bundesheer mit etwa 1.200 Soldatinnen und Soldaten die drei bereits bekannten Teststandorte: Die Teststation Marxhalle wird von 7-20 Uhr geöffnet sein und von über 300 Garde-Soldaten betreut. In der Messehalle (Halle A) wird es dieses Mal möglich sein, sich in zwei Testlinien bis 23 Uhr testen zu lassen, hier werden etwa 500 Soldatinnen und Soldaten der 3. Jägerbrigade die Organisation übernehmen. In der Wiener Stadthalle wird eine Testung von 7-21 Uhr möglich sein. Dazu werden rund 250 Milizsoldaten des Jägerbataillons Wien 1 „Hoch- und Deutschmeister“, des Jägerbataillons Wien 2 „Maria Theresia“, der Miliz-Jägerkompanie W13 sowie Milizsoldaten der Garde, unter dem Kommando des Bataillonskommandanten des JgB W1 "Hoch- und deutschmeister" Oberst DI Stefan Koroknai, zum Einsatz kommen.

 

„Die Vorbereitungen für weitere Testungen und für permanente Teststrukturen in den Bundesländern laufen derzeit auf Hochtouren. Ich bedanke mich bei unseren Soldatinnen und Soldaten wie auch bei allen zivilen Helfern für ihr Engagement und für die hervorragende Organisation. Gemeinsam ermöglichen wir im großen Ausmaß Gratis-Testungen für die österreichische Bevölkerung. Ich möchte an dieser Stelle nochmals die Gelegenheit nutzen, um zu appellieren: Gehen Sie testen! Es sind wenige Minuten Zeitaufwand und wir können so weitere Infektionsketten aufbrechen“, so die Ministerin weiter.

 

Quelle: BMLV