Feierliches Pontifikalamt zum Gründungsfest des Deutschen Ordens in der Deutschordenskirche "St. Elisabeth"

Am Sonntag, dem 4. Februar 2024, versammelte sich eine Festgemeinde in der prachtvollen Deutschordenskirche "St. Elisabeth" zu einem feierlichen Pontifikalamt, das dem Gründungsfest des Deutschen Ordens gewidmet war. Der Gottesdienst wurde unter der Leitung von Seiner Exzellenz Generalabt Frank Bayard, dem 66. Hochmeister des Ordens zelebriert.

 

Die Deutschordenskirche "St. Elisabeth" und die musikalischen Ausführenden boten einen eindrucksvollen Rahmen für das Pontifikalamt, das von einer feierlichen Atmosphäre und tiefer Spiritualität geprägt war. Gläubige versammelten sich, um gemeinsam diesen festlichen Gottesdienst zu erleben und die Gründung ihres Ordens zu ehren.

 

Seiner Exzellenz Generalabt Frank Bayard führte die Gläubigen durch eine ergreifende Liturgie, die mit traditionellen Elementen des Deutschen Ordens durchwoben war. Die Symbolik und Rituale des Pontifikalamts reflektierten die tiefverwurzelte spirituelle Tradition und die Arbeit der Mitglieder des Ordens.

 

Nach dem beeindruckenden Gottesdienst lud das Hochmeisteramt zu einem festlichen Empfang in seinen Räumlichkeiten ein. Hier hatten die Gläubigen die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und die bedeutsamen Momente des Tages zu reflektieren. Der Empfang war eine Gelegenheit für Gemeinschaft und Zusammenhalt, die die Verbundenheit unterstrich.

 

Besonders erfreulich zu erwähnen war die Teilnahme einer großen Anzahl von Mitgliedern unseres Vereins „Hoch- und Deutschmeister“, die sich entschlossen hatten, diesem besonderen Anlass beizuwohnen. Die Präsenz unserer Mitglieder trug zur festlichen Atmosphäre bei und verdeutlichte die enge Bindung zwischen verschiedenen Gruppen, die gemeinsam die Werte und Traditionen des Deutschen Ordens pflegen.

 

Das Pontifikalamt zum Gründungsfest des Deutschen Ordens wird zweifellos in die Annalen der Geschichte des Ordens eingehen. Die feierliche Liturgie, geleitet von Seiner Exzellenz Generalabt Frank Bayard, und der anschließende Empfang im Hochmeisteramt schufen unvergessliche Momente der Spiritualität, Gemeinschaft und Verbundenheit. Es war ein Tag, der die tiefe Hingabe an Traditionen und Werte unterstrich und zugleich Raum für Begegnungen und gemeinsame Feierlichkeiten bot.