Großes Ehrenkreuz des ÖSK

an Florian Doschek verliehen

Es freut uns immer, wenn wir von erwähnenswerten Leistungen eines Vereinsmitgliedes berichten und Engagement im gesellschaftlichen Leben hervorheben können.

 

Mag. Florian Doschek, beordert im Deutschmeisterbataillon JgBW1 mit Dienstgrad Korporal und aktives Vereinsmitglied, wurde im Mai 2023 mit dem Großen Ehrenkreuz des Österreichischen Schwarzen Kreuzes (ÖSK) ausgezeichnet.

Im Bild von links: ObstdhmfD Michael Barthou, Vizepräsident Mst. Friedrich Ehn, Oberst i. R. Ernst Bachner, Mag. Florian Doschek, Päsident LAbg a. D. Peter Rieser, Vizepräsident Abg. z. NR. a. D. Walter Murauer
Im Bild von links: ObstdhmfD Michael Barthou, Vizepräsident Mst. Friedrich Ehn, Oberst i. R. Ernst Bachner, Mag. Florian Doschek, Päsident LAbg a. D. Peter Rieser, Vizepräsident Abg. z. NR. a. D. Walter Murauer

Das Österreichische Schwarze Kreuz kümmert sich bereits seit über 100 Jahren darum, dass für die in den beiden Weltkriegen Gefallenen würdige Begräbnisstatten geschaffen und diese über die Jahre hin erhalten wurden. Die Arbeit geht weit über die Landesgrenzen Österreichs hinaus und erstreckt sich von Albanien über Italien, Ukraine und vielen weiteren Ländern bis Zypern. Die Mitarbeit von ehrenamtlichen Kräften ist für das ÖSK von essentieller Bedeutung.

 

Unser geschätzter Kamerad war von 2015 bis 2017 für das österr. Außenministerium in Tirana/Albanien tätig und konnte während der 100-jährigen Gedenkperiode des Ersten Weltkrieges zwei persönliche Initiativen vor Ort umsetzen. Im Rahmen seiner historischen Arbeiten, kreuzten sich seine Wege mit dem Österreichischen Schwarzen Kreuz.

 

Einerseits widmete er sich der fast vergessenen "österreichischen Titanic". Das Dampfschiff Linz sank nach Torpedotreffer im März 1918 vor der albanischen Küste. Mit bis zu 2.700 Opfern – genaue Zahlen können heutzutage nicht mehr eruiert werden – stellt dieses Unglück die größte Tragödie der österreichischen Seefahrt dar. Nach Verhandlungen mit den Behörden in der albanischen Hafenstadt Durrës, konnte schlussendlich im September 2018 ein Denkmal für die Linz, an prominentem Platze, eingeweiht werden. Somit erreichte die Linz nach über 100 Jahren symbolisch ihren einstigen Zielhafen und die Opfer erhielten endlich noch einen würdigen Ort der Andacht.

Einweihung des Denkmales für die 1918 gesunkene Linz in Durrës/ALB, September 2018
Einweihung des Denkmales für die 1918 gesunkene Linz in Durrës/ALB, September 2018

Sein zweites Projekt betraf ein bereits bestehendes Denkmal und Gräberfeld in Shën Vasil, Südalbanien. Vor Beginn des Projektes handelte es sich dabei ausnahmslos um eine Grabstätte unbekannter k.u.k. Soldaten, die in italienischer Kriegsgefangenschaft verstarben. Durch akribische Archivarbeit, konnten dutzende Namen ausgeforscht und der Grabstätte in Shën Vasil zugeordnet werden. Eine neue Zusatztafel mit Namen und Jahreszahlen wurde an der Gedächtnisstätte unter Anwesenheit hoher österreichischer Vertreter, ebenfalls im September 2018, eingeweiht.

Für seine Arbeit in Albanien wurde Florian Doschek im September 2018 das Ehrenkreuz des ÖSK verliehen.

 

Im Mai 2019 wurde er zum ehrenamtlichen Kurator der Landesgeschäftsstelle Wien ernannt und steht seitdem dem jeweiligen Landesgeschäftsführer mit Rat und Tat zur Seite. Ebenso dient er als Verbindungsglied zu unserem Verein.

 

Für seine überaus engagierte Mitarbeit im Kuratorium und Tätigkeiten im Rahmen der jährlichen Allerheiligensammlung – sie wird so manchem von uns ein Begriff sein – wurde er, wie eingangs bereits dargestellt, nunmehr mit dem Großen Ehrenkreuz ausgezeichnet.

Unser Verein gratuliert herzlich und freut sich, zivilgesellschaftlich engagierte Mitglieder in seinen Reihen zu haben.

Bei Fragen oder Interesse am Schwarzen Kreuz freut sich unser Mitglied Florian Doschek über Kontaktaufnahme.