"Wo sind die Clowns"

von und mit Alexander M. Wessely

Fotocredit: Herbert Wichmann
Fotocredit: Herbert Wichmann

Am Samstag, dem 2. September 2023, fand im Pulverturm in Eisenstadt, der kleinste Großstadt der Welt, eine bemerkenswerte Theatervorstellung statt. Unter der Regie von Alexander M. Wessely selbst, der auch eine der Hauptrollen innehatte, präsentierte das Ensemble das Stück "Wo sind die Clowns". Die zweite Hauptrolle wurde von Simon Koch gespielt. Diese Aufführung war alles andere als eine typische Unterhaltung, denn sie forderte von den Schauspielern und dem Publikum gleichermaßen ein tiefes Eintauchen in die Themen des Stücks. Eine starke Abordnung der Deutschmeister war ebenfalls anwesend.

 

"Wo sind die Clowns" ist kein Schenkelklopferstück, sondern ein Werk, das in die Tiefe geht und emotionale Tiefenlotungen erfordert. Die beiden Künstler, Alexander M. Wessely und Simon Koch, hatten keinen Zweifel daran, dass dieses Stück eine besondere Herausforderung darstellt und auf eine intensive Art und Weise die Facetten des menschlichen Lebens und der Emotionen beleuchtet.

 

Alexander M. Wessely, der während der Aufführung in der Rolle eines Charakters steckt, der einen schweren, mit Hamsterfell gefütterten Mantel trägt, spricht von einer physischen Herausforderung. Der Mantel wog über zehn Kilogramm und zwang ihm Schweißperlen auf die Stirn. Seine Erschöpfung nach der Vorstellung war unübersehbar. Die Schminke hatte sich durch den Schweiß in Bächen über seine Wangen ergossen, und sein T-Shirt war triefend nass. Doch all diese Mühe und Anstrengung waren es wert, um die Geschichte des Stücks authentisch zu erzählen.

 

Simon Koch, der die Rolle des Musikstudenten Joe spielte, betonte die emotionale Herausforderung des Stücks. Die Charaktere trugen an einigen Stellen autobiografische Züge, was es für die Darsteller umso schwieriger machte, sich in die Rollen hineinzuversetzen und die damit verbundenen Emotionen glaubwürdig darzustellen.

Die Aufführung von "Wo sind die Clowns" war ein großer Erfolg. Der Pulverturm war bis auf den letzten Platz gefüllt, und das Publikum wurde auf eine intensive emotionale Reise mitgenommen. Die Leistung von Alexander M. Wessely und Simon Koch wurde von den Zuschauern mit Begeisterung aufgenommen, und die beiden Schauspieler erhielten verdiente Applausstürme für ihre beeindruckenden Darbietungen.

 

Insgesamt war die Theatervorstellung von "Wo sind die Clowns" von Alexander M. Wessely ein herausragendes Ereignis in Eisenstadt, das zeigte, dass Theater nicht nur unterhalten, sondern auch tief bewegen und zum Nachdenken anregen kann.

Fotocredit: Herbert Wichmann