Zu Gast im Hohen Haus

 

Zu einem spannenden Nachmittag hat sich eine große Abordnung aus Verein und Bataillon im Österreichischen Parlament zusammengefunden. War es der Besuch einer Nationalratssitzung, so fand im Anschluss ein interessanter Austausch rund um das Thema Miliz und Bundesheer mit den Wehrsprechern der FPÖ (in Vertretung) Abgeordneter Gerhard Kaniak, SPÖ Abgeordneter Robert Laimer und ÖVP Abgeordneter Friedrich Ofenauer statt. In diesem Forum konnten wir persönliche und allgemeine Statements zum aktuellen Stand der politischen Vertreter zur Situation des Bundesheeres erfragen. Auch aus dem Kreis der Besucher wurden gezielte Fragen gestellt und dementsprechende Antworten von den politischen Vertretern eingefordert. Leider haben die Vertreter der Grünen und NEOS keine Zeit für diesen Austausch gefunden. Nach dem leider viel zu kurzen Austausch mit den Wehrsprechern, wurde den Vertretern die Geschichte des Deutschmeisterbataillons in Buchform übergeben. Natürlich wurde durch den Bataillonskommandanten auch unser Deutschmeistercoin überreicht.

 

Das nächste Highlight dieses Nachmittags startete dann im Anschluss in der großen Säulenhalle, nämlich eine sehr intensive und ausgezeichnet erklärte Führung durch das neu renovierte Gebäude an der Ringstraße, „goldenes Klavier“ inklusive (Anm.: am Folgetag wurde der Flügel abtransportiert - "Glück der Deutschmeister"). Kann sich auch sehen lassen: der Sonnenuntergang in Wien auf der Dachterrasse des Parlaments. Den Abschluss bildetete ein geselliger Ausklang mit viel Austausch im neuen Bistro „Hansen“.

 

Ein ganz besonderen Dank gilt jedoch Charlotte Krulis für die Organisation der gesamten Veranstaltung.

 

Wieder eine gelungene Veranstaltung, welcher die nächsten Folgen werden.

 

„Mit.Sicherheit“!

 

Auch "unseren" Herbert Wichmann Dankeschön für die bildliche Dokumentation der Veranstaltung.