Major Franz Josef KRAMMER

Geschichte eines Deutschmeisters

Eine Familienchronik erarbeitet, kommentiert und unserem Verein zur Verfügung gestellt durch Herrn Bmstr. Ing. Wolfgang Czernilofsky, dessen Urgroßvater Franz Josef Krammer ist. Ein herzliches Dankeschön für die Präsentation auf unserer Informationsseite, darüber hinaus findet sich eine Dauerausstellung im Otto-Wagner-Schützenhaus am Wiener Donaukanal. Dort sind Originalexponate ausgestellt.

Geburtsurkunde

Kath. Pfarramt bei Allerheiligen B. Leipa, Sudetenland

Franz Josef Kammer ist am 21. Mai 1871 in Leipa – Vorstadt Nr. 437 geboren.

 

Vater Josef Kammer, Kaufmann in Leipa Vorstadt, Sohn des Josef Kammer und der Katharina geb. Lindner aus Leipa.

 

Mutter Paulina, Tochter des Josef Pelka, Bäckermeister in Hirschberg und der Klara geb. Güttel aus Hirschberg (Bez. Dauba)

 

ca. 1910 Hauptmann Franz Kammer mit Ehefrau Johanna und den Töchtern: Helene + Hilde + Christine
ca. 1910 Hauptmann Franz Kammer mit Ehefrau Johanna und den Töchtern: Helene + Hilde + Christine

Die militärischen Stationen

1888 – 1890

Feldjägerbataillon Nr. 5

Prag

 

1890 – 1891

Kadettenschule

Prag

 

1891 – 1893 galizisches Infanterieregiment Nr. 55

Nikolaus I. König v. Montenegro

Lemberg

 

1893 – 1903 galizisches

Infanterieregiment Nr. 89

Freiherr von Albory

Jaroslau

 

1904 – 1915 niederösterreichisches Infanterieregiment Nr. 4

Hoch- und Deutschmeister, Wien

Weitere Informationen zum Infantrieregiment Nr. 4 HIER

Aus dem Sterberegister des Infanterieregiment No 4
Eintausendneunhundertfünfzehn am zwölften Februar (1915 am 12/II) zu Wien IX Löblichgasse No 14, politischer Bezirk Wien in Niederösterreich, an Lähmung des Rückenmarkes and an Schußverletzung gestorben, vom diensthabenden Geistlichen nach römisch katholischem Ritus eingesegnet und 1915 am 14. Februar auf dem Zentral Friedhofe zu Wien XI politischer Bezirk Wien in Niederösterreich beerdigt worden ist.
Name des Verstorbenen Franz Kammer
Infanteriregimentes No 4 2. Bataillon
Geburtsort Land Böhmen Leipa
und zuständig gleicher Bezirk in Böhmen
Altersjahre geboren 1871
Religion römisch katholisch
Stand verheiratet
Sonstiger Lebensberuf Berufsmilitär
Ärztlich beschaut
Urkund dessen, die amtliche Unterfertigung
Wien, am 23. Juni 1919 i.v. Jaroslav Walla, Feldkurat i.d.Res.

 

Major Franz Kammer des Infanterie-Regimentes Hoch- und Deutschmeister ist nach dreimonatigem schweren Leiden seiner auf dem nördlichen Kriegsschauplatz erlittenen Verwundung erlegen. Als Hauptmann ins Feld gerückt, wurde er für sein heldenhaftes Verhalten außertourlich zum Major befördert und überdies mit dem Militärverdienstkreuz 3. Klasse mit der Kriegsdekoration ausgezeichnet. Um den dahingeschiedenen tapferen Offizier, der Sonntag im Heldengrab auf dem Zentralfriedhof bestattet wurde, trauern seine Witwe und drei unmündige Töchter.