Tag der MILIZ

Bundesheer ehrt Milizsoldaten mit Festakt

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner nahm gemeinsam mit dem Milizbeauftragten, Generalmajor Erwin Hameseder und dem Bataillonskommandaten des Deutschmeisterbataillons Oberst Stefan Koroknai beim Festakt zum "Tag der Miliz" in Wien teil. Begleitet wurde die Ministerin von den Wehrsprechern sowie der parlamentarischen Bundesheerkommission. Abschluss der Feierlichkeit bildete die Kranzniederlegung durch Verteidigungsministerin Tanner und den Milizbeauftragten Generalmajor Hameseder beim Deutschmeister-Denkmal in Wien.

 

Der "Tag der Miliz" wurde erstmals im Jahr 2017 als Zeichen der Wertschätzung für die Miliz ins Leben gerufen.

Abordnung des JgB W1 "Hoch- und Deutschmeister" beim Deutschmeister-Denkmal
Abordnung des JgB W1 "Hoch- und Deutschmeister" beim Deutschmeister-Denkmal

Hintergrundinformation:

Am 9. Juni 2017 fand der erste "Tag der Miliz" statt – 2016 ging er im Rahmen des Nationalfeiertages unter. Im malerischen Ambiente des Renaissanceschlosses Spielfeld bekräftigten Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Militär die gegenseitige Verbundenheit, die viel zu lange vernachlässigt wurde. Das Bundesheer braucht die Firmen als Partner, wenn es um die Freistellung der Milizsoldaten für Übungen und Ausbildung geht, im Gegenzug dazu ist es selbst ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Österreich. Er sei froh, dass wir bei der Wehrpflicht blieben, sagte Verteidigungsminister Doskozil in seiner Ansprache.

 

Das Datum ist kein zufälliges; am 9. Juni 1808 hob Erzherzog Johann durch ein kaiserliches Patent die Landwehr aus der Taufe. Diese bewaffnete Bürgerschaft kann als Ursprung des Milizgedankens gesehen werden. Sie unterstützte in den napoleonischen Kriegen die reguläre kaiserliche Armee – und kämpfte beispielsweise gemeinsam mit Deutschmeistern in der Schlacht bei Aspern! Die heutige Miliz – der Bürger in Uniform – ist in Bewaffnung und Ausrüstung den Berufssoldaten gleichgestellt; das bekräftigte Generalstabschef Othmar Commenda in seiner Rede vor Abordnungen der strukturierten Milizbataillone, selbständigen Jägerkompanien und Pionierkompanien aus ganz Österreich.

 

Die anschließende Verleihung des Miliz-Gütesiegels an milizfreundliche Unternehmen – vom Telekom-Riesen A1 über den Glücksspielkonzern Novomatic bis hin zur Wirtschaftskammer Österreich – beendete den offiziellen Teil des "Tages der Miliz".

Fotocredits:  Ewald Richter

Download
Bewerbungsformular Milizgütesiegel
Bewerbungsformular_MGS_AG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.8 KB