Die Deutschmeister bei den Pharaonen

Mehr Informationen und Rückmeldungen gerne über:

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Die Deutschmeister bei den Pharaonen. Gute Wahl, denn in der aufregenden Millionenmetropole Kairo gibt es unendlich viel zu entdecken und unternehmen. Hier ein paar Highlights was alles zu sehen gibt.

 

Pyramiden von Gizeh

Die Pyramiden von Gizeh, manche Reisende kommen nur nach Ägypten, um einen Blick auf die drei Pyramiden zu werfen. Verständlich, wenn man bedenkt, dass die Pyramiden das letzte noch erhaltene Weltwunder der Antike sind. Das Weltwunder setzt sich aus diesen drei Pyramiden zusammen:

Die Cheops-Pyramide (146 Meter hoch)

Die Chepren-Pyramide (143 Meter hoch)

Die Mykerinos-Pyramide (65 Meter hoch)

 

Die sagenhaften Bauten wurden bereits zwischen 2620 und 2500 v. Chr. gebaut und dienten als Begräbnisstelle für Pharaonen. Was das Bauwerk noch unglaublicher macht, ist die Tatsache, dass beim Bau keinerlei Maschinen oder ähnliches verwendet wurden.

 

Khan el-Khalili

Typisch für Kairo sind die bunten Märkte, auch Basare (arabisch) genannt. Der bekannteste ist der Khan el-Khalili im Herzen von Kairo. Mit Herz ist übrigens die ebenfalls sehr sehenswerte Altstadt gemeint. Schon beim Betreten des Khan el-Khalili Marktes steigt jedem Besucher der Geruch orientalischer Gewürze in die Nase und die bunten Souvenirs springen einem sofort ins Auge. Für alle arabischen Märkte gilt: Standhaft bleiben beim Verhandeln!

 

Ägyptisches Museum

Mitten auf dem Al-Tahrir-Platz befindet sich das ägyptische Museum von Kairo. Mit einer Größe von 120.000 Ausstellungsstücken ist es damit das größte seiner Art. Vor dem Ausflug zu den Pyramiden sammelt man hier alles Wissenswerte über das Weltwunder Pyramiden. Aber das war noch längst nicht alles, in dem Museum kann man unglaublich viel über die Hochkultur des Alten Ägyptens lernen. Wer sich traut und viel bezahlen möchte, kann sogar den Mumienraum betreten und echte mumifizierte Leichname zu Gesicht bekommen. Das Highlight ist aber die goldene Totenmaske des Tutanchamun, dem altägyptischen König.

 

Muhammad-Ali-Moschee

Die Muhammad-Ali-Moschee oder Alabastermoschee wie sie auch oft bezeichnet wird, steht in der Zitadelle von Kairo und zählt zu den größten Moscheen der ägyptischen Hauptstadt. Und noch etwas macht die Muhammad-Ali-Moschee besonders: Sie ist die erste Moschee, die in Ägypten im osmanischen Baustil gebaut wurde. Was euch sofort ins Auge springen wird, ist das 81 m hohe Doppelminarett und die mehrstöckige Kuppel, sowie einzigartig eine Uhr.

 

Kairo Tower

Mitten auf der Nilinsel liegt der Kairo Tower. Der Fernsehturm von Kairo bildet das Wahrzeichen der Millionenmetropole. Wer den besten Blick über die Stadt erhaschen möchte, der kommt hierher. Auf 160 m Höhe kann man einen Blick über das Stadtzentrum, den Nil und das Westufer schweifen lassen.

 

Mukattam

Der Muqattam ist ein Steinplateau im Südosten der ägyptischen Hauptstadt Kairo, das von der Kairoer Zitadelle im Norden bis nach Helwan im Süden reicht. In den Steinbrüchen bei Tura wurde seit dem Alten Reich hochwertiger Kalkstein abgebaut. An ihrem Fuß liegen die Stadtviertel Manschiyyet Nasser (die sogenannte „Müllstadt“) und die Qarafa, die sogenannte „Stadt der Toten“. Auf dem Mokattam-Hügel liegen die ältesten erhaltenen Kuppelgräber (Qubbas) aus fatimidischer Zeit (Quelle: WIKIPEDIA)

 

Interesse? Ab sofort kannst Du dich mit uns in Verbindung setzen – Betreff: Die Deutschmeister bei den Pharaonen

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.