WIR SORGEN FÜR IHRE SICHERHEIT!

Aus den Reihen der Wiener Miliz hat auch die 2. Jägerkompanie des Jägerbataillons Wien 1 "Hoch- und Deutschmeister" am 4. Mai 2020 den aktiven Dienst aufgenommen. Die Deutschmeister sind unsere militärische Heimat und so laden wir mit großer Freude - umrahmt von einer Bilderschau - unter: zur Lektüre des Portraits dieses Wiener Traditionsverbandes mit dem ganz besonderen Flair ein, dessen Wurzeln bis in das Jahr 1696 zurückreichen.

TIPP: Aktuelle Berichterstattung unter www.jgbw1.at mitverfolgen

Diese Tradition beginnt nämlich schon im Jahre 1696 mit einem weißen Blatt Papier. Damals war ja die Zeit der Türkenkriege und der österreichische Kaiser Leopold I. wirbt Soldaten in den damals bestehenden deutschen Kleinstaaten. Auf das vorhin erwähnte Blatt Papier wird alsbald ein Vertrag zwischen Leopold I. und dem Hochmeister des Deutschen Ordens, Franz Ludwig von Pfalz - Neuburg aufgesetzt, in dem festgelegt wurde, daß der Deutsche Orden ein Regiment für den Kaiser aufstellt.

 

Dieses Regiment wird in Franken geworben und heißt zuerst "Pfalz - Neuburg - Teutschmeister zu Fuß", bald bürgert sich aber der Name "Teutschmeister" ein! Die "Teutschmeister" werden am      3. Juni 1696 in den kaiserlichen Dienst übernommen und erleben am 11. September 1697 bei Zenta ihre Feuertaufe in einer großen Schlacht. Dabei zeichneten sie sich so aus, daß der Kaiser nach dem Bericht des Feldherrn Prinz Eugen ein Dankschreiben an den Regimentskommandeur schickt! Und diese Tradition hat noch ganz viele Facetten - getreu dem alten Wahlspruch - "Deutschmeister ist und bleibt man!"

 

Das Jägerbataillon Wien 1 "Hoch- und Deutschmeister" gliedert sich in Bataillonskommando - Stabskompanie - 1. Jägerkompanie - 2. Jägerkompanie - 3. Jägerkompanie. Bei seinen Ausbildungsvorhaben, beim Einsatztraining und bei seinen Einsätzen wird der Wiener Milizverband von seinem aktiven Partnerverband namens Österreichs Garde aus der Maria Theresien - Kaserne in Wien unterstützt.

 

Die Kameradinnen und Kameraden der Miliz durchlaufen zunächst eine mehrwöchige Einsatzvorbereitung und lösen noch im Mai derzeit eingesetzte Kontingente aus Berufssoldaten, Zeitsoldaten und Grundwehrdienern ab. Auftrag der zu Schutz und Hilfe für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes gerufenen Milizkompanien sind Assistenzleistungen für die Sicherheitsbehörden und die Gesundheitsbehörden, da diese Behörden in Zeiten wie diesen die anstehenden Aufträge mit ihren Einsatzkräften alleine nicht bewältigen können.

EBEN 2. KOMPANIE HOCH- UND DEUTSCHMEISTER - WIR SORGEN FÜR IHRE SICHERHEIT!

Text: Tanja Czech - Lovetinsky und Euer Anton Czech - Lovetinsky

Copyright aller Bilder - Österreichisches Bundesheer - Jägerbataillon Wien 1 "Hoch- und Deutschmeister" - Infoops Team