Deutschmeister Gala 2023

Wiener Miliz lud zur traditionellen „Deutschmeister-Gala“ – Ehrungen für Militärdekan sowie ehemaligen stellvertretenden Bataillonskommandanten.

Bataillonskommandant DI Obst Korkonai begrüßt den Präsidenten des Deutschmeisterbundes Obstlt Tarbuk, begleitet von seiner Gattin
Bataillonskommandant DI Obst Korkonai begrüßt den Präsidenten des Deutschmeisterbundes Obstlt Tarbuk, begleitet von seiner Gattin

Am Freitag, dem 15. September fand unsere traditionelle „Deutschmeister-Gala“ im Garnisons-Kasino der Wiener Maria Theresien-Kaserne mit zahlreichen Gästen, darunter auch vielen Ehrengästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, statt. Die Präsidenten der Deutschmeistervereine, sowie der Präsident des Deutschmeisterbundes waren mit einer Begleitung ebenfalls zur Gala eingeladen.

 

Und dies mit zahlreichen Höhepunkten, wie etwa einem Gala-Menü, der Musikumrahmung durch Musikerinnen und Musiker der Garde-Musik und einer große Tombola. Die Deutschmeister-Gala begann nach einem Ankündigungssignal eines Gardetrompeters mit einer Ehrensalve (General Decharge), die für die Soldatinnen und Soldaten des Jägerbataillons Wien 1 „Hoch- und Deutschmeister“ durch das Deutschmeister-Schützenkorps abgefeuert wurde. Eine besondere Einlage im Verlauf des Abends waren auch die Showtrommler der Wiener Gardemusik.

Stabschef der Luftstreitkräfte, Brigadier Wolfgang Prieler
Stabschef der Luftstreitkräfte, Brigadier Wolfgang Prieler

Nächstes Jahr steht das Jägerbataillon Wien 1 im Einsatz bei der AIRPOWER24, und zwar zur Sicherung und zum Schutz des gesamten Zuschauerbereiches am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg. Grund genug für den Stabschef der Luftstreitkräfte, Brigadier Wolfgang Prieler, die Soldatinnen und Soldaten des Jägerbataillons Wien 1 persönlich zu besuchen, sie im Kreis der Projektorganisation der AIRPOWER24 willkommen zu heißen und ihnen den „Auftrag“ zur AIRPOWER24 mitzugeben. Der Höhepunkt der diesjährigen Deutschmeister-Gala war die Verleihung zweier Ehrenringe in Silber an verdiente Freunde und Wegbegleiter der Deutschmeister: So erhielten Bischofsvikar und Militärdekan Alexander Wessely sowie der ehemaligen Bataillonskommandant-Stellvertreter Oberstleutnant Alexander Pawkowicz den Ehrenring in Silber.

Bischofsvikar und Militärdekan Alexander Wessely sowie der ehemaligen Bataillonskommandant-Stellvertreter Oberstleutnant Alexander Pawkowicz
Bischofsvikar und Militärdekan Alexander Wessely sowie der ehemaligen Bataillonskommandant-Stellvertreter Oberstleutnant Alexander Pawkowicz

Der Bataillonskommandant des Jägerbataillons Wien 1, Oberst Stefan Koroknai, begründete diese Ehrungen mit dem besonderen Engagement der beiden Geehrten für die Belange und Anliegen der Miliz: „So steht einerseits Militärdekan Alexander Wessely für eine engagierte, verständnisvolle und herausragende Zusammenarbeit zwischen der Militärdiözese und dem Jägerbataillon Wien 1. Und Alexander Pawkowicz ist ein Milizsoldat, der dem Jägerbataillon in vielfältigen Funktionen, zuletzt als stellvertretender Bataillonskommandant langjährig und weit über das normale Ausmaß hinaus gedient hat. Dieses Vertrauen, dieser Respekt und das Engagement der beiden künftigen Ehrenringträger ehrt und freut uns. Wir wollen dieses Vertrauen auszeichnen und bedanken uns daher heute mit einer ganz besonderen sicht- und tragbaren Auszeichnung, nämlich dem Ehrenring in Silber der Hoch- und Deutschmeister!“, so Koroknai bei der Ehrung.

 

Einen Abschluß bildete wie jedes Jahr unsere Tombola-Verlosung. Viele attraktive Preise warteten auf die glücklichen Losbesitzer. Mit einer Deutschmeistertasche und dem "frischen" Deutschmeisterbier ausgestattet, haben die letzten Gäste weit nach Mitternacht die Deutschmeistergala 2023 verlassen.

Impressionen zur Deutschmeister - Gala

Deutschmeister-Schützenkorps bei der "General de Charge"
Deutschmeister-Schützenkorps bei der "General de Charge"

Zur Geschichte der Deutschmeister-Gala (vormals Ball)

Das Heeresgeschichtliche Museum wird seit jeher mit militärischer Geschichte verbunden. Der 18.10.2013 aber war der Startschuss einer Geschichte der besonderen Art. An diesem Abend feierte der erste Deutschmeisterball seine fulminante Premiere und war bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Am 20.09.2019 wurde bereits zum 7. Mal zur Deutschmeistergala in das einzigartige Ambiente des Heeresgeschichtlichen Musem geladen. Gut gefüllt waren die Reihen, als der Bataillonskommandant die diesjährige Gala mit Begrüßungsworten eröffnet hat. Darunter auch Vertreter aus der Wirtschaft und Politik, sowie aus dem Militär. Ein kurzweiliges Programm hat auch diesen Abend zu einem Highlight gemacht. Begleitet wurde der Abend durch eine Gardekombo. Ziel der Veranstaltung ist es, dass Bundesheer und Wirtschaft die Plattform zum Netzwerken zur Verfügung haben. Dies wurde durch die hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion mit Vertretern aus der Wirtschaft und Behörden eindrucksvoll bewiesen. Aber auch internationale Gäste durften am Abend begrüßt werden. So fanden sich unter den Gästen auch liebe freunde aus Bad Mergentheim. Bereits zum zweiten Mal wurden in der Galanacht die Ehrenringe des Vereins an verdiente Persönlichkeiten verliehen. Künstlerisches Highlight war das Ensamble der Wiener Volksoper. Eine Auswahl an berühmter Operetten, sowie die gesungene Darbietung des Deutschemistermarsches krönten die Deutschmeistergala 2019. Lange nach Mitternacht haben die letzten Nachtschwärmer die festliche Halle mit der Feststellung "wir sehen uns im kommenden Jahr wieder" verlassen.

Gewidmet seiner Armee

Das Heeresgeschichtliche Museum ist nicht nur wegen seines militärischen Charakters und prunkvollen Ambientes der ideale Veranstaltungsort für diesen Ball. Die Feldherrenhalle beherbergt mit Prinz Eugen von Savoyen und Leopold Joseph Graf Daun zwei Feldherren, die eng mit der Geschichte der Deutschmeister verbunden sind. Eröffnet 1856, diente das Heeresgeschichtliche Museum von Beginn an der Zurschaustellung österreichischer militärischer Errungenschaften und Erfolge, gewidmet „seiner Armee“ von Kaiser Franz Joseph I.