Historische Wanderung

am Wiener Zentralfriedhof

Am 21. Oktober 2023 fand im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung eine Wanderung am Wiener Zentralfriedhof statt, begleitet von Erläuterungen durch Militärdekan MMag. DDr. Alexander Wessely. Während des Besuchs wurden die Gräber und Gedenkstätten der Deutschmeister besichtigt und den Soldaten, die in verschiedenen Kriegen und Konflikten gedient haben, Tribut zu zollen. Dabei erfuhren die Teilnehmer mehr über die Geschichte und die Verdienste der Deutschmeister, die in der österreichischen Militärgeschichte eine wichtige Rolle spielte. Aber auch durch das Bundesheer der zweiten Republik wir eine Traditionspflege durch das Milizbataillon W1 „Hoch- und Deutschmeister“ begangen.

 

Der Wiener Zentralfriedhof ist eine beeindruckende Ruhestätte mit einer reichen Geschichte und zahlreichen bemerkenswerten Fakten:

  • Mit über 3.000.000 Verstorbenen ist er einer der größten Friedhöfe der Welt.
  • Das Areal erstreckt sich über 2,500.000 m² und beherbergt rund 330.000 Grabstellen.
  • Es gibt 1.000 Ehrengräber auf dem Friedhof, die bedeutenden Persönlichkeiten gewidmet sind.
  • Ein beeindruckendes Straßen- und Wegenetz von 80 km durchzieht das Gelände.
  • Es beheimatet drei Aufbahrungshallengebäude sowie ein Museum, die Einblicke in die Geschichte und Kultur bieten.
  • Eine Buslinie erleichtert die Erkundung des riesigen Friedhofs.

Die Wanderung am Wiener Zentralfriedhof, begleitet von Militärdekan MMag. DDr. Alexander Wessely, war wieder eine faszinierende Reise durch Geschichte und Kultur, die die Bedeutung dieses einzigartigen Ortes hervorgehoben hat. Hier wird Geschichte lebendig, und die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, mehr über die beeindruckende Vergangenheit und die verschiedenen Aspekte des Friedhofs zu erfahren.

Ein herzliches Dankeschön unserem Fotografen Herbert Wichmann

Buchtipp:

Auf Augenhöhe mit drei Millionen Wienern: Ein Spaziergang auf dem Wiener Zentralfriedhof

Autor:  Alexander M. Wessely 


Bilderreise 1. Historische Wanderung am "Zentralfriedhof"

Ein herzliches Dankeschön unserem Fotografen Herbert Wichmann

Ein Spaziergang auf dem den Wiener Zentralfriedhof? Ja, ein Spaziergang auf dem den Wiener Zentralfriedhof!Wohl kein anderer Ort in Wien macht die Geschichte dieser Stadt über Jahrhunderte hindurch so lebendig wie gerade dieser Friedhof, der so groß ist wie der 7. und 8. Wiener Gemeindebezirk zusammen. Wohl kaum an einem anderen Ort liegen Totenruhe und Lebensraum so eng zusammen. Wohl kaum ein anderer Ort lässt in Wien so über den eigenen Tod, zu dem ja der Wiener angeblich eine besondere Beziehung hat, nachsinnen und kein anderer Ort der mit dem Tod, der in unzähligen Wienerliedern besungen wird, in Beziehung gebracht wird lädt so zum Schmunzeln ein wie dieser, an dem so mancher versucht zumindest im Andenken der Nachwelt erhalten zu bleiben und so den alle gleichmachenden Gevatter Tod doch ein wenig die Show zu stehlen, an diesem Friedhof, der der Inbegriff einer Symbiose aus Leben und Tod ist.

Zur Person:

Eine besondere Ehre für unseren Verein. Am 20. September 2019 durften wir unserem  Militärdekan DDr. MMag. Alexander Wessely im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung mit dem Ehrenkreuz in Gold ein "Vergelts Gott" für seine Verdienste um unseren Verein und das Milizbataillon W1 "Hoch- und Deutschmeister" sagen.