Hoch- und Deutschmeister und Garde mit vereinten Kräften

Die Kaderangehörigen (Gruppen- und Zugskommandanten) der drei Jägerkompanien bildeten eine Kaderkompanie (wo auch Kader der JgKp HIETZING mit übte), die mit Unterstützung von Instruktoren der 4. Gardekompanie eine Kaderausbildung zu verschiedenen Gefechtsdienstthemen absolvierte.

 

Rund 20 Stabsangehörige des JgB W1 bildeten wiederum mit rund 20 Stabsangehörigen der Garde einen gemeinsamen Bataillonsstab, der ein Planspiel zum Thema Grenzschutz durchführte. Bemerkenswert ist, dass Obst KOROKNAI (BKdt des JgB W1) eingeteilter Bataillonskommandant war und Obstlt HANDLER (BKdtStv des JgB W1) eingeteilter Stellvertreter und Leiter Stabsarbeit dieses „vereinigten Stabes“ (der wiederum taktisch mehrere Gardekompanie zu führen hatte).

 

Es gelang durch gute Zusammenarbeit ein taktisches Planungsverfahren vom Erfassen des Auftrages bis zur Befehlsausgabe durchzuführen, danach kamen vom Gardekommando als Übungsleitung noch ein paar Übungseinlagen, die von den verschiedenen Stabsoffizieren abzuarbeiten waren. Viele Stabsangehörige haben sich erst am ersten Übungstag zum ersten Mal gesehen und mussten sofort in einer taktischen Übungslage zusammenarbeiten. Koordinierungsbesprechungen des Stabes wurden pro Führungsgrundgebiet in Zweierbesetzung (ein Offizier mit grünem Barett und ein Offizier mit rotem Barett) durchgeführt.

 

Nachdem der Leiter Stabsarbeit bereits 1996 einmal Angehöriger eines Bataillonsstabes im Auslandseinsatz war (und seither einige Milizübungen und verschiedene Stabsoffizierskurse absolviert hat), konnte er seine Erfahrung in der „Arbeit in gemischten Stäben“ hier gut einbringen. Die Milizkameraden konnten von ihren Kameraden der Garde insbesondere zu den Themen ELAK (Bearbeitung elektronsicher Akten) und KTB (Führung eines Kommandotagebuches) etwas dazu lernen. Es ist anzunehmen, dass auch die Gardeangehörigen das eine oder andere von den Milizkameraden profitieren konnten.

 

Insgesamt war diese Kaderfortbildung wieder ein Beweis für die gute Zusammenarbeit eines Milizverbandes mit seinem mobilmachungsverantwortlichen Partnerverband.