AllesTheater "Der Herr Karl"

Alexander Wessely mit einem Original Wiener Stück auf der Bühne

Zur Geschichte - Der Feinkostmagazineur „Herr Karl“ (Alexander Wessely), der Antiheld des Stücks, erzählt dem Zuschauer, seine Lebensgeschichte, während er bei der Arbeit im Lager eines Feinkostgeschäftes sitzt. Dabei entpuppt sich der Erzähler zunehmend als opportunistischer Mitläufer aus dem kleinbürgerlichen Milieu, der sich im wechselhaften Gang der österreichischen Geschichte vom Ende des Ersten Weltkriegs bis zum Ende der Besatzungszeit in den 1950er Jahren durchs Leben manövriert hat.

 

Auf den ersten Blick lässt sich Herr Karl als typischer Wiener, „katholisch“ und „freiheitsliebend“, als ewiger Raunzer charakterisieren. Als repräsentativer Kleinbürger verkörpert er sozusagen die Stimme des Volkes. Äußerlich erscheint Herr Karl als netter, ehrlicher, aber naiver Kerl mit liebem Blick. Doch nach und nach erfährt der Zuschauer von dem Opportunisten, der sich hinter dieser Fassade der Gemütlichkeit verbirgt.

 

Alexander Wessely brilliert in diesem einstündigen Stück. Ein volles Otto-Wagner-Schützenhaus bestätigt, dass Kultur einen fixen Platz in unserem Vereinsleben hat. Der langanhaltende Applaus zeigt, dass wir "unseren" Alexander in allen seinen Rollen besonders schätzen.

Bilder: Herbert Wichmann - Danke