110 Jahre Heeresbekleidungsanstalt

Feierliche Angelobung von Rekruten und Besuch von Oberbürgermeister Udo Glatthaar aus Bad Mergentheim

 Brunn am Gebirge, am 25. August 2023

 

In einer bewegenden und festlichen Veranstaltung feierte die Heeresbekleidungsanstalt in Brunn am Gebirge ihr 110-jähriges Jubiläum. Die Feierlichkeiten wurden zusätzlich durch die Angelobung von Rekruten, den Besuch des Oberbürgermeisters Udo Glatthaar aus Bad Mergentheim, sowie durch die Anwesenheit des Fahnentrupps des Bataillons "Hoch- und Deutschmeister", dem Bataillonskommandanten Oberst Stefan Koroknai, des Präsidenten des Unterstützungsvereins "Hoch- und Deutschmeister" und zahlreicher Deutschmeister zu einem unvergesslichen Ereignis.

 

Die Heeresbekleidungsanstalt in Brunn am Gebirge hat eine lange und stolze Geschichte, die bis ins Jahr 1913 zurückreicht. Seitdem hat sie sich zu einer wichtigen Einrichtung entwickelt, die für die Versorgung der österreichischen Streitkräfte mit Bekleidung und Ausrüstung von höchster Qualität verantwortlich ist. Die 110-jährige Erfolgsgeschichte dieser Einrichtung wurde gebührend gefeiert.

 

Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Angelobung von Rekruten, die ihren Dienst antraten und damit ihren Beitrag zur Sicherheit und Verteidigung Österreichs leisten. Die Zeremonie wurde auch vom Deutschmeister Schützenkorps begleitet, die den jungen Soldaten ihre Unterstützung und ihren Stolz auf ihren Dienst zeigten.

Ein weiteres Highlight des Tages war der Besuch von Oberbürgermeister Udo Glatthaar aus Bad Mergentheim, der die Verbundenheit zu seinen Deutschmeistern hervorhob und die Freundschaft zwischen den Städten Brunn am Gebirge und Bad Mergentheim. In seinem Gespräch mit dem Bürgermeister von Brunn am Gebirge und dem Leiter der Heeresbekleidungsanstalt betonte er die Bedeutung der Heeresbekleidungsanstalt für die Sicherheit Österreichs und lobte die hervorragende Arbeit, die hier geleistet wird.

 

Der Fahnen Trupp des Bataillons "Hoch- und Deutschmeister" sorgte mit einer eindrucksvollen Vorführung für Gänsehautmomente bei den Gästen. Unter der Leitung von Bataillonskommandanten Oberst Stefan Koroknai präsentierte das Milizbataillon sein beeindruckendes können.

 

Der Präsident des Unterstützungsvereins "Hoch- und Deutschmeister" sprach ebenfalls Worte des Dankes und bedankte sich für die Einladung zu diesem besonderen Ereignis.

Ebenfalls beeindruckend war die Leistungsschau des Deutschmeister Schützenkorps unter dem Kommando von SchMjr Alfred Cunat, bei der die Mitglieder ihre Fähigkeiten und ihr Können demonstrierten. Die Schützen zeigten Präzision und Disziplin und ernteten verdienten Applaus für ihre Darbietungen.

Die Veranstaltung zum 110-jährigen Jubiläum der Heeresbekleidungsanstalt in Brunn am Gebirge war ein voller Erfolg und unterstrich die Bedeutung dieser Einrichtung für die Sicherheit Österreichs. Sie brachte Menschen aus verschiedenen Bereichen zusammen, um die gemeinsame Verbundenheit und den Stolz auf die österreichischen Streitkräfte zu feiern.

 

Über die Heeresbekleidungsanstalt: Die Heeresbekleidungsanstalt in Brunn am Gebirge ist eine wichtige Einrichtung für die Versorgung der österreichischen Streitkräfte mit Bekleidung und Ausrüstung von höchster Qualität. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie sich zu einer verlässlichen Stütze der österreichischen Bundesheeres entwickelt.