Das Bataillon mit Tradition

Am 15. März 1695 wurde mit einer Unterschrift Geschichte geschrieben. Vor 330 Jahren legte ein einfacher Vertrag zwischen Kaiser Leopold I. und Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg den Grundstein für das Infanterieregiment „Deutschmeister“ – den Beginn einer Tradition, die bis heute für Treue, Tapferkeit und Zusammenhalt steht.

 

Diese Tradition lebt weiter. In der Maria-Theresien-Kaserne in Wien trägt das Jägerbataillon Wien 1 „Hoch- und Deutschmeister“ das Erbe seiner Vorgänger fort. Als reines Milizbataillon steht es für Einsatzbereitschaft, Professionalität und eine besondere Verbundenheit seiner Soldaten. Getreu dem Leitspruch „Deutschmeister ist und bleibt man“ verbinden wir militärische Leistungsfähigkeit mit gelebter Kameradschaft.

Doch Deutschmeister zu sein heißt mehr als Dienst zu leisten. Es heißt, Teil einer starken Gemeinschaft zu werden – im Einsatz, bei Übungen und im aktiven Vereinsleben. Werte wie Ehre, Pflichtbewusstsein und Zusammenhalt prägen unser Handeln, gestern wie heute.

 

330 Jahre Deutschmeister-Geschichte sind Auftrag und Motivation zugleich. Wer bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, Kameradschaft zu leben und Tradition mit Leben zu füllen, ist eingeladen, Teil der Hoch- und Deutschmeister zu werden – in der Miliz des Jägerbataillons Wien 1 ebenso wie im traditionsreichen Vereinsleben.

 

Deutschmeister ist und bleibt man.