Deutschmeistermesse

In der Wiener Votivkirche fand auch in diesem Jahr die Deutschmeistermesse statt, zu der die Hoch- und Deutschmeisterkameradschaft herzlich eingeladen hatte. Der festliche Gottesdienst, der jährlich ein beeindruckendes Zeichen der Deutschmeisterfamilie setzt, wurde am 03. Februar mit großer Beteiligung und festlicher Atmosphäre zelebriert.

 

Unser Verein war stolz darauf, mit einer großen Anzahl von Mitgliedern an dieser traditionsreichen Veranstaltung teilzunehmen.

 

Die Hoch- und Deutschmeisterkameradschaft hatte die Ehre, weitere hochrangige Gäste zu begrüßen, darunter den Kommandanten des Jägerbataillons Wien 1 "Hoch- und Deutschmeister". Die Anwesenheit dieser Personen unterstreicht die Wertschätzung für die Tradition und den Zusammenhalt, den die Deutschmeisterfamilie verkörpert.

 

Der religiöse Teil der Messe wurde feierlich von Militärerzdekan Dr. Harald Tripp gestaltet, der mit seinen Worten die Bedeutung dieses gemeinschaftlichen Aktes hervorhob. Nach dem Gottesdienst erfolgte im hinteren Bereich der Votivkirche die feierliche Kranzniederlegung, ein bewegender Moment des Gedenkens und der Verbundenheit. Den musikalischen Teil begleitete die k.u.k. Wiener Regimentskapelle IR4

 

Unter strahlend blauem Himmel fanden sich die Teilnehmer im Anschluss an die Messe zum traditionellen Gruppenfoto zusammen, das bei Kaiserwetter festgehalten wurde. Die Bilder werden nicht nur als Erinnerung an diesen besonderen Tag dienen, sondern auch als Ausdruck der Geschlossenheit und des Zusammenhalts innerhalb der Deutschmeisterfamilie.

 

Die Deutschmeistermesse 2024 war somit nicht nur ein religiöses Ereignis, sondern auch ein beeindruckendes Zeugnis für die lebendige Tradition und den starken Zusammenhalt, den die Deutschmeisterfamilie Jahr für Jahr aufs Neue unter Beweis stellt.

Die Hoch- und Deutschmeisterkameradschaft hält traditionell einen Festgottesdienst in der Votivkirche ab, um der gefallenen und verstorbenen Deutschmeisterkameraden zu gedenken. Die Deutschmeisterfamilie ist herzlichst zu dieser Veranstaltung eingeladen. Unser Verein stellt jährlich eine Abordnung.

Wann:              1. Samstag im Febuar um 11.00 Uhr
Dauer:              ca. eine Stunde, im Anschluss gemeinsames Mittagessen möglich
Wo:                   Votivkirche, 1090 Wien
Wer:                  Alle Angehörigen von Bataillon und Verein, Freunde und Familienangehörige
                          Adjustierung:  A-Garnitur mit Mantel und Tellerkappe

Unser Verein möchte Dich herzlichst zur Deutschmeistermesse einladen!