Feuerball und Laser-Show: Hoch- und Deutschmeister demonstrieren ihr Können

Allentsteig, 14. September 2012 - Die Panzerabwehrlenkwaffe 2000 im scharfen Schuss zu sehen war eine absolute Premiere für die Soldaten des Jägerbataillons Wien 1 "Hoch- und Deutschmeister". Auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig veranstalteten sie ein Schießprogramm inklusive Besuchertag für Interessierte. Ziel: Das Training mit der Waffe im scharfen Schuss.


"Wie im Action-Film"

Ein Knall, ein Wolke aus Feuer und Rauch, und schon jagte das Geschoß der Lenkwaffe über die freie Fläche vor der Waldlichtung und bohrt sich Sekundenbruchteile später durch zig Zentimeter Panzerstahl. Geübt wurde das Bekämpfen von gepanzerten Zielen, ins Visier genommen hatten die Milizsoldaten einen ausrangierten Jagdpanzer "Kürassier".

"Das schaut ja aus wie in einem Action-Film", meinte ein Besucher bei der Schießvorführung. Und auch wenn es in Strömen regnete, entgehen lassen wollte sich diese Show niemand.


"Black Hawk"-Helikopter im Tiefflug

Ganz in der Nähe sorgte eine weitere Gefechtsübung für Begeisterung. Die Annahme: Feindliche Panzer rückten an, die Soldaten der Hoch- und Deutschmeister bezogen Stellung. Mit einem "Black Hawk"-Helikopter wurden zusätzliche Reservekräfte eingeflogen, die ihre Kameraden unterstützten.


Leuchtgranaten erhellten Gefechtsfeld

Für ein militärisches Feuerwerk am Himmel hatte zuvor schon eine nächtliche Scharfschießvorführung gesorgt. Von den schweren Granatwerfern des Bataillons abgefeuerte Leuchtgranaten erhellten den Nachthimmel, Maschinengewehre feuerten in Salven, die sich wegen der Leuchtspurmunition wie ein Laserstrahl am Himmel abzeichneten.


Partnerschaft mit der Hypo NÖ Gruppe

Ein besonderer Festakt steht am Freitag am Programm: Im feierlichen Rahmen wird eine Partnerschaftsurkunde zwischen den Repräsentanten der Hypo NÖ Gruppe und dem Jägerbataillon Wien 1 "Hoch- und Deutschmeister" unterzeichnet