Airpower 2022

Die Deutschmeister waren dabei!

 Am Fliegerhorst Hinterstoiser in Zeltweg fand die bereits zehnte Airpower statt. Die Hoch- und Deutschmeister, unter der Führung des Bataillonskommandanten Oberst Stefan Koroknai, reisten am 3. September mit einer 50 Personen starken Abordnung zu diesem besonderen Air-Event an.

 

Bei Kaiserwetter und acht Stunden Flugprogramm. 200 Militärluftfahrzeuge aus 20 Nationen nahmen an der Airpower teil. Allein unser Österreichisches Bundesheer war mit etwa 50 Hubschraubern und Flugzeugen vertreten. Letztmalig auf der Airpower zu sehen war die Alouette III des Bundesheeres, die nächstes Jahr durch den Leonardo AW169 abgelöst wird.

 

Eine Premiere war auch der Besuch der Boeing B-52, einer fliegenden Legende. Die Piloten der B-52 Stratfortress zeigen sich bei einem Überstellungsflug von Italien nach Deutschland in einem "tiefen Überflug" über Zeltweg.

 

„Egal wie man zur Airpower stehen mag – es ist beeindruckend, was die draufhaben“, so ein mitgereister Kamerad am Fliegerhorst zur Leistungsschau.

 

Aber auch auf dem Boden war einiges los, im sogenannten "Static Display" waren 60 Fluggeräte zum Anschauen da, darunter erstmals auch das "Chubby Girl" - die Xian Y-20 der chinesischen Luftstreitkräfte hat Premiere bei einer Schau in Europa, ebenso Aussteller aus Luftfahrt (Anmerkung: AIRBUS hat sogar Sonnenschutz ausgegeben) und Forschung vor Ort.

 

Neben den großartigen Vorführungen während der Airpower, wurde uns auch die Möglichkeit eines „Backstage“-Besuches eröffnet. Begleitet durch einen Informationsoffizier vom Team Militärkommando Steiermark wurden nicht nur technische Bereiche, oder die im nicht öffentlichen Bereich geparkten Fluggeräte „zum greifen Nahe“ gezeigt, sondern es hat auch ein Treffen mit einem Eurofighter-Piloten geben. Dieser stand mehr als 30 Minuten für die zahlreichen Fragen zur Verfügung. Bei der Verabschiedung hat er auch nicht vergessen zu erwähnen, dass Piloten und Pilotinnen gesucht werden.

 Gut zu wissen:

 

Als vor einem Vierteljahrhundert, im Juni 1997, der erste "Internationale Flugtag" auf dem Fliegerhorst Zeltweg über die Bühne ging, konnte niemand erahnen, dass daraus die Airpower, die größte Flugschau Kontinentaleuropas, entstehen würde. Seit 2003 tritt neben dem Bundesheer der Salzburger Getränkehersteller Red Bull als Hauptsponsor auf, dessen Chef Dietrich Mateschitz nicht nur selbst begeisterter Pilot, sondern auch Besitzer einer einzigartigen Sammlung historischer flugfähiger Maschinen ist - der Flying Bulls.