Traditionstag des Militärkommandos Wien

 

Wien, 14. September 2012  - Fünf Tage lang übte das Jägerbataillon Wien 1 "Hoch- und Deutschmeister" auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig. Am Schlusstag der Übung und nach der Rückkehr in die Maria-Theresien-Kaserne fand am Freitag ein besonderer Festakt statt: der Traditionstag des Militärkommandos Wien. 1.000 Soldaten traten rund um den Fahnenmast an, rund 600 waren Deutschmeister, dazu kamen noch Gardisten und Soldaten der Ehrenkompanie.

 

Partnerschaftsabkommen unterzeichnet

Im feierlichen Rahmen wurde die Partnerschaftsurkunde zwischen den Repräsentanten der Hypo Nö Gruppe und dem Jägerbataillon unterzeichnet.

Peter Harold, Generaldirektor der Hypo Nö Gruppe: "Der heutige Festtag legt nicht nur den Grundstein einer Partnerschaft, sondern steht, wie der Name Traditionstag bereits erahnen lässt, auch im Sinne des Erhaltes und der Weitergabe eines kulturellen Erbes. Gemeinsam verkörperte Werte wie Sicherheit, Vertrauen, soziale Verantwortung sowie Tradition sind uns als NÖ Regionalbank sehr wichtig und verbinden unsere beiden Organisationen.“

 

Bataillonskommandant befördert

Im Rahmen des traditionellen Antretens des Bataillons erfolgte auch die Beförderung des Bataillonskommandanten, Major Michael Blaha, zum Oberstleutnant.

 

Hunderte Gäste, darunter auch viele in historischen Uniformen, genossen den sonnigen Nachmittag.